Freitag, 13. Juli 2012

Nikon F55 - Meine "neue" Spiegelreflexkamera

Hallo ihr Lieben!

Ich habe schon sehr lange mit dem Gedanken gespielt, mir eine Spiegelreflexkamera zuzulegen. Allerdings sind die Preise, selbst für "Einsteigerkameras", doch ziemlich happig. Und gleich 400 Euro oder noch deutlich mehr, bei ner digitalen Spiegelreflexkamera sind nach oben ja keine Grenzen gesetzt, auszugeben, ohne zu wissen, ob ich damit gut zurecht komme oder nicht, da war mir das Risiko doch immer zu groß.
Vor kurzem war ich dann ein bisschen bei ebay unterwegs. Bei ebay gibts ja, wie ihr bestimmt wisst, ALLES.
Also einfach mal kurz "Spiegelreflex" in die Suche eingegeben. Und von den Ergebnissen erstmal erschlagen worden ;-) Bei ebay gibts ja nicht nur alles, sondern auch raue Mengen von allem. Bei einem Blick an die Seite fiel mir dann aber die Kategorie "Analoge Fotografie" auf.
Analog? Oje, wann hab ich denn das letzte Mal mit nem "richtigen" Fotoapperat fotografiert statt mit ner Digitalkamera? Ist schon ne ganze Weile her. Nachdem ich mich in der Kategorie etwas umgesehen habe, und mir auch beendete Auktionen mal angesehen habe, sind mir die doch sehr günstigen Preise für gute Kameras aufgefallen.
Auch wenn ich vorher nur mit dem Gedanken an eine Spiegelreflex gespielt habe, so war mir eigentlich ziemlich schnell klar, dass es entweder eine Canon oder eine Nikon sein sollte. Also habe ich mich dann mal etwas über die angebotenen Modelle schlau gemacht und mich für eine Nikon F55 entschieden. Die Bewertungen die ich über diese Kamera gelesen habe sind durchweg gut und sie wird auch oft als "Einsteigerkamera" bezeichnet. Also perfekt für mich.
Wenn ich bei ebay auf etwas biete, achte ich auf mehrere Faktoren. Ich schaue darauf, dass der Verkäufer, natürlich abhängig von der Gesamtzahl seiner Bewertungen, eine hohe Anzahl an positiven Bewertungen hat. Ich lese mir die Bewertungen durch und achte auch darauf, was der Verkäufer bis jetzt so verkauft hat. Wenn er bis jetzt nur Ein-Euro-Artikel verkauft hat und dann plötzlich auf teurere Gegenstände umsteigt, werde ich eher bei einem anderen schauen. Auch die eventuellen Negativ-Bewertungen lese ich mir durch und bewerte sie für mich. Außerdem achte ich darauf, wie der Verkäufer etwas versendet. Ich tendiere generell dazu, eher bei jemandem zu kaufen, der versicherten Versand anbietet. Und last but not least das wichtigste: Ich setze mir eine Obergrenze fürs Gebot. Ich beobachte hin und wieder Auktionen und manchmal erstaunt es mich, wie viel Geld die Leute für etwas ausgeben, dass sie neu (!!) für weniger bekommen könnten.
Für meine Kamera habe ich mir ein Limit von 30 Euro gesetzt. Es hat etwas gedauert, aber schließlich habe ich bei einer Auktion für etwas über 25 Euro den Zuschlag für eine Nikon F55 mit einem Sigma-Objektiv erhalten. Ein paar Tage später konnte ich sie dann auch in Händen halten.

Hier ist jetzt also mein neues Schätzchen:

Ich war sehr überrascht, in was für einem guten Zustand die Kamera ist. Sie hat wirklich nur minimalste Gebrauchsspuren und keine Kratzer. 
Ich beschäftige mich im Moment noch intensiv mit der Bedienungsanleitung und einem Buch über die Kamera, dass ich mir bei Amazon bestellt habe. Ist halt doch ne Umstellung, statt einfach "Draufloszuknipsen" etwas überlegter zu fotografieren. Bei ner Digitalkamera kann man die Fotos, die man nicht möchte einfach wieder löschen, das geht ja mit einer Analogen nicht.
Sobald es mal länger als zehn Minuten aufhört zu regnen (was hoffentlich am Wochenende endlich mal der Fall ist), werde ich auf jeden Fall ein bisschen spazieren gehen und die Kamera austesten.

Heute war ich dann mit meinem Vater bei Euronics. Ich wollte eigentlich nichts kaufen, bin aber bei den Fototaschen vorbeigekommen. Ich hatte bis jetzt nur deutlich kleinere Kompaktkameras, da brauchte ich keine besondere Tasche. Meine Spiegelreflex sollte aber doch einen Schutz haben, wenn ich mit ihr unterwegs bin. Also hab ich da einfach mal geguckt und bin auch fündig geworden:
Die Tasche ist groß genug, dass ich sowohl die Kamera mit Objektiv als auch Ersatzfilme, mein Portomonaie und das Handy unterbekomme. Sie sieht zwar nicht unbedingt so aus, ist aber gut gepolstert und hat einen variablen Teiler, den ich mittels Klettverschluß in der Tasche verschieben kann.
Jetzt steht also dem Fotografieren unterwegs nichts mehr im Wege (außer das Wetter....)

Sobald ich die ersten Fotos geschossen habe und sie vom Entwickeln zurück sind, werde ich euch natürlich ein paar Ergebnisse zeigen :-)

So, und jetzt drückt mir die Daumen, dass am Wochenende das Wetter besser wird!

Viele liebe Grüße
eure TaschenTigerin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen