Montag, 9. Juli 2012

Test "Royal Canin Sterilised 12+"

Hallo ihr Lieben!

Ich hatte mich bei Konsumgöttinnen.de für einen Test für das Hartfutter von Royal Canin beworben, weil ich schon viel gutes davon gehört habe, es mir aber nur so zum ausprobieren, ohne dass ich weiß, ob mein wählerischer Tiger das mag, zu teuer. Daher habe ich mich sehr gefreut, als Tester ausgewählt zu werden.
 Hier jetzt mein Testbericht:

Zuerst möchte ich euch den Testkater vorstellen:

Das ist Kimba. Kimba ist am 03.07.2000 geboren, inzwischen also stolze 12 Jahre alt. Kimba lebt als Einzelkatze im Haus und ist kein Freigänger. Er ist etwa einem Jahr kastriert worden.
Was das Futter angeht, so ist Kimba etwas speziell. Er frisst nur diese Futtertütchen in Soße, bitte nicht in Gelee, das lässt er komplett liegen. Hartfutter ist....sagen wir mal schwierig. Er hat ein, zwei Sorten, bei denen er mal rangeht, aber dann auch eher aus Protest, weil er eigentlich lieber anderes Feuchtfutter hätte. Jetzt durfte er also "Royal Canin Sterilised 12+" testen.

Das Produkt
Royal Canin Sterilised 12+


STERILISED 12+ kann insbesondere dank seines Antioxidanzienkomplexes (Vitamine, Lycopen, Polyphenole aus Trauben und grünem Tee) sowie eines erhöhten Gehalts an essenziellen Fettsäuren die Katze im Alterungsprozess unterstützen.

Das neue Royal Canin Ernährungsprogramm Sterilised entspricht den speziellen Anforderungen von kastrierten Katzen und versorgt sie jeden Tag optimal. Durch eine Kastration verringert sich der Energiebedarf der Katze um bis zu 30 %, während ihr Appetit aber um 20% steigt. Für Katzen, die durch die Kastration schwer zu sättigen sind und immer größere Nahrungsmengen verlangen, hat Royal Canin spezielle Sterilised Produkte mit Appetite Control entwickelt. Dank einer ausgewählten Kombination von Ballaststoffen wird so das Hungergefühl der Katze auf natürliche Weise verringert. Das Ergebnis: Die Katze verlangt zwischen den Mahlzeiten nicht mehr so oft nach zusätzlichem Futter, ihr Nährstoffbedarf ist gedeckt und ihr Appetit gestillt.




Der Test
Kimba bekommt seit 2 Wochen zusätzlich zu seinem Feuchtfutter etwa eine Handvoll Royal Canin Sterilised 12+ täglich. Feste Futterzeiten gibt es bei uns nicht, Kimba "sagt Bescheid", wenn er Hunger/Futter haben möchte.



Das Ergebnis
 Ich war sehr überrascht. Ich habe schon verschiedenes, auch sehr hochwertiges Futter ausprobiert, allerdings noch nie Royal Canin.
Das Futter riecht, auch für meine Nase, angenehm.
Ich war sehr skeptisch, ob Kimba das Futter annehmen würde, da er, wie schon erwähnt, ziemlich wählerisch ist, was Futter angeht. Er hat das Futter sofort angenommen und mit Appetit gefressen. Inzwischen meldet er sich nicht nur, wenn er Feuchtfutter haben möchte, sondern auch, wenn er neues Hartfutter haben will. Alleine das ist für mich schon ein Grund, das Futter nachzukaufen.
Nach meinem Eindruck wirkt Kimba auch fitter, er frisst nicht mehr soviel wie vorher, allerdings ohne dass er jetzt abnimmt. Heißt für mich, er bekommt mit weniger Futter die benötigte Nahrungsmenge. Das Fell sieht optisch besser, glänzender aus. Außerdem wird auch sein Zahnfleisch durch das Hartfutter deutlich besser.

Das Fazit
Ich werde das Futter auf jeden Fall nachkaufen! Dabei ist für mich das wichtigste, dass meinem Tiger das Futter schmeckt und er es gut annimmt. Das es außerdem so gut für seine Gesundheit ist, dass ich schon nach dieser kurzen Zeit eine spürebare Änderung bemerke, ist ein weiteres Plus. Es gibt nur ein winziges Manko: Ich muss das Futter online bestellen, bei mir in der Gegend bekomme ich es leider noch nicht im Geschäft.

Wenn ihr auch eine kastrierte Katze oder einen kastrierten Kater habt, probiert es auf jeden Fall mal aus!

Liebe Grüße
eure TaschenTigerin

P.S.: Der Text unter dem Punkt "Das Produkt" ist teilweise aus der Broschüre von Royal Canin entnommen (ebenso das Foto) und teilweise aus dem Begleitschreiben von Konsumgoettinnen.de.


1 Kommentar:

  1. Hey, bin durch Dshini hier gelandet (lovestruck64). Als ich deinen Hintergrund sag, dachte ich irgendwie, dass es ums Reisen geht :D aber Katzen sind noch besser :P Das es hier auch noch Rezepte gibt ist bei mir ein großer Vorteil (hier Futtersüchtige :D). Ich finde aber die Bilder oftmals zu klein :/ Deine Texte mag ich gerne lesen und dass du relativ viel schreibst mag ich auch ^^ vor allem wenn es um Produkttests geht :> Ich hoffe auf weitere Posts *hust* Rezepte :D Schönen Abend noch :*

    AntwortenLöschen