Dienstag, 31. Dezember 2013

Projekt 12 in 2014

Und schon wieder ist ein Jahr um. Mit Schrecken habe ich festgestellt, dass mein letzter Post fast 1,5 Jahre her ist. Aber privat war viel los, so dass der Blog einfach in den Hintergrund getreten ist. Anderes war einfach wichtiger.
Inzwischen ist einiges passiert, die größte Änderung ist wohl die, dass ich umgezogen bin und wieder die Schulbank drücke, um einen vernünftigen Beruf zu erlernen. Ich bin zwar mit etwas Abstand die Älteste in meiner Klasse, aber die Ausbildung macht mir Spaß und ich verstehe mich auch recht gut mit allen.



Jetzt, in der Zeit zwischen den Jahren ist es an der Zeit, auf das kommende Jahr zu blicken und mir ein bisschen was für dieses neue Jahr vorzunehmen.
Dabei habe ich auf dem Blog von Nadine Hößrich habe ich ein Interessantes Projekt dazu gefunden: Das Projekt "12 in 2014" wurde von Mina ( schildmaid.net ) ins Leben gerufen. Bei dem Projekt geht es darum, sich selbst zwölf Herausforderungen zu stellen und am Ende von jedem Monat eine Zwischenbilanz zu ziehen, damit die Motivation und der Überblick nicht flöten geht.

Hier also meine 12 Herausforderungen:



1. Jeden Monat mindestens 2 Blogposts online stellen.
Ich möchte gerne wieder regelmäßiger bloggen. Der eine Post ist ja der Monatsrückblick zu diesem Projekt, den zweiten werde ich, auch wenns zeitlich manchmal etwas eng ist mit dem Lernen für die Schule, auch schaffen online zu stellen. Vielleicht schreibe ich aber auch mehr.
2. Einen Sparplan einhalten.
Ich habe die "52 Week Money Savings Challenge" bei Life As You Live It gesehen und möchte das gerne versuchen, allerdings werde ich nicht mit 1 Euro, sondern mit 50 Cent beginnen um es auch durchzuhalten.
3. Einen Wochenplan fürs Essen schreiben.
Ich bin plane zwar schon meistens ein paar Tage im voraus, möchte aber einen Wochenplan beginnen, damit etwas mehr Abwechselung in meinen Speiseplan kommt und ich nicht immer das gleiche, zwar in leichten Abwandlungen, koche.
4. Mindestens einmal im Monat meine Nähmaschine hervorholen und etwas Nähen. 
Seit meinem Umzug im August steht meine Nähmaschine brav in ihrer Tasche in meiner Wohnung und ist seitdem da noch nicht herausgekommen. Ich nähe aber sehr gerne und möchte diesem schönen Hobby wieder öfter nachgehen.
5. Ein Haushaltsbuch führen.
Ich weiß noch nicht, ob es ein klassisches Buch oder eine Exel-Tabelle oder eine App wird. Aber ich möchte im nächsten jahr genauer ein Auge darauf haben, wo mein Geld bleibt.
6. Fitness machen. 
Ich gehe zwar viel zu Fuß, da ich kein Auto habe und sobald das Wetter wieder wärmer ist (wobei es ja im Moment auch nicht so richtig kalt ist...) werde ich auch wieder mit dem Fahrrad zur Schule fahren. Aber ich würde gerne mindestens 2 Mal pro Woche ein paar Fitness-Übungen, und sei es mit meiner WII, machen.
7. In Urlaub fahren. 
Ich will einfach mal raus und die Planung geht ganz stark in Richtung ein paar Tage nach London. Außerdem will ich auch meine Tante für ein paar Tage besuchen.
8. Mehr Fotografieren.
Ich fotografiere wirklich gerne, bin aber in den letzten Monat überhaupt nicht dazu gekommen. Jetzt habe ich aber einen neuen Akku für meine kleine Digicam, da der Alte nur noch maximal eine Stunde gehalten hat, und möchte jetzt damit und mit meiner analogen Spiegelreflex wieder mehr Fotos machen.
9. Hausarbeiten spätestens am Tag nachdem ich die bekommen habe erledigen. 
In der Schule gibt es zwar echt wenig Hausaufgaben, aber der Stoff muss nachgearbeitet werden und es gibt hin und wieder doch auch Hausaufgaben. Da ich hin und wieder zu Aufschieberitis neige, möchte ich die Sachen spätestens einen Tag nachdem ich sie aufbekommen habe erledigen.
10. Ordentlicher werden. 
Ich habe keine besonders große Wohnung, aber dennoch gibt es so zwei, drei Ecken/Schubladen wo sich etwas Unordnung breit macht. Grade in einer recht kleinen Wohnung fallen diese Ecken aber besonders auf und daher möchte ich das abstellen.
11. Mehr Briefe schreiben.
Ich habe ein paar Brieffreunde, die allerdings teilweise etwas länger auf Antworten von mir warten müssen. Da möchte ich gerne regelmäßiger schreiben.
12. Ins Theater/Konzert/Kino gehen.
Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal im Theater war, es ist schon eine ganze Weile her und da ich jetzt in einer größeren Stadt mit durchaus attraktivem Kulturprogramm wohne, möchte ich das auch mal nutzen. Zu einem Konzert zu gehen ist schon fest eingeplant, allerdings dauert das noch, das Konzert ist erst im Oktober, ich werde aber in dieser Woche noch die Karte besorgen. Ins Kino will ich auch mal wieder. Ich war diesen Monat ohne Untertreibung das erste Mal seit Jahren, ja seit Jahren im Kino und bis zum nächsten Mal soll nicht wieder so viel Zeit vergehen.

So damit sind meine Herausforderungen für das nächste Jahr formuliert :) und da sie nun hier auf meinem Blog stehen, kann ich auch immer wieder nachschauen und vergesse nichts ;)

Ich wünsche euch einen schönen Silvester-Tag und einen Guten Rutsch ind Neue Jahr!

Viele liebe Grüße
eure TaschenTigerin







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen