Donnerstag, 3. Juli 2014

12 in 2014 - Halbzeit!

Leute, wo ist nur die Zeit geblieben? Ein halbes Jahr ist inzwischen ins Land gegangen, Zeit für eine kleine Zwischenbilanz bei diesem Projekt.
Generell muss ich sagen, dass mir einige Punkte leichter fallen als andere, aber dazu mehr bei den einzelnen Punkten.

1. Jeden Monat mindestens 2 Blogposts online stellen.
Ich habe die Zahl der Blogposts bewusst sehr niedrig angesetzt, sodass ich im Schnitt eigentlich zwei Wochen Zeit für einen Post habe. Allerdings habe ich das Arbeitspensum, das meine Ausbildung fordert und benötigt etwas unterschätzt. Und meine Ausbildung hat immer Vorrang!
2. Einen Sparplan einhalten.
Wenn ich mir die letzten Monate so anschaue, hat das nur mittelmäßig geklappt, was aber denke ich an dem Sparplan, den ich zuerst verfolgt habe, nicht unbedingt zu dem Geld, was ich zur Verfügung habe, gepasst hat. Seit ich den Plan für mich umgewandelt habe, klappt das wieder besser.
3. Einen Wochenplan fürs Essen schreiben.
Das hat, mit  Ausnahme der Ferien, da ich da selten in meiner Wohnung bin, ganz gut geklappt. Besonders, nachdem ich aufgehört habe, den Plan als starres Gebilde zu sehen, sondern ihn flexibel zu halten, hat es sehr gut geklappt. Ich versuche den Plan so zu gestalten, dass ich sowohl Sachen drauf habe, die etwas mehr Aufwand/Schneidarbeit beinhalten als auch einfach Sachen, die in ziemlich kurzer Zeit machen kann, da ich teilweise, wenn ich nach Hause komme, einfach nicht mehr die Lust habe, noch groß zu kochen.
4. Mindestens einmal im Monat meine Nähmaschine hervorholen und etwas Nähen.
Das ist so der Punkt, mit dem ich hochgradig unzufrieden bin. Weil es ich glaube der einzige Punkt ist, den ich in keinem Monat erfüllt habe. Ich habe durchaus Pläne, was ich nähen möchte, aber mir fehlt die Zeit und manchmal auch einfach die Ruhe mich hinzusetzen und zu Nähen. Im letzten Jahr hatte ich einen Jahreskurs belegt (von August 2012 bis Juli 2013), sodass ich da immer einen festen Termin im Monat hatte, bei dem ich genäht habe. Leider habe ich hier in Braunschweig noch nichts entsprechendes gefunden, aber ich werde im nächsten halben Jahr definitiv versuchen, mir dafür bewusst Zeit zu nehmen.
5. Ein Haushaltsbuch führen.
Ich habe dabei zwischendurch wirklich geschlurrt. Ich komme zwar mit meinen Geld aus, aber ich will das Haushaltsbuch, bzw. die App auf meinem Handy, wirklich wieder ganz regelmäßig führen.
6. Fitness machen.
Oje, noch so ein etwas schwerer Punkt. Ich fahre seit Anfang Mai, also seit Ende meiner Osterferien, wieder mit dem Rad. Allerdings wollte ich auch so noch Fitness machen, dazu hat es bis jetzt aber noch nicht gelangt. Ich habe mir aber einen kleinen Trainingsplan mit Übungen herausgesucht und möchte den jetzt in Angriff nehmen. Im nächsten halben Jahr soll dieser Punkt definitiv besser klappen!
7. In Urlaub fahren.
Meine 5 Tage in London liegen leider hinter mir, waren aber sehr, sehr schön. Dieser Punkt ist also auf jeden Fall erfüllt!
8. Mehr Fotografieren.
Leider nicht annährend so viel, wie ich gerne fotografiert hätte. Allerdings muss ich sagen, dass es in den letzten beiden Monaten, auch ohne meinen Urlaub, mehr geworden ist. Ich versuche auf jeden Fall, diesen Aufwärtstrend beizubehalten!
9. Hausarbeiten spätestens am Tag nachdem ich sie bekommen habe erledigen.
Einer der Punkte, mit denen ich sehr, sehr zufrieden bin. Das ist etwas, was wirklich gut klappt.
10. Ordentlicher werden.
Im Großen und Ganzen klappts, aber besonders in den Wochen, in denen ich zwei lernintensive Klausuren geschrieben habe, hats eher nicht so gut geklappt.
11. Mehr Briefe schreiben.
Daran will ich definitiv noch arbeiten, denn bis jetzt sind es nur ein paar Postkarten geworden.
12. Ins Theater/Kino/Konzert gehen.
Ich war zwar nicht jeden Monat im Kino oder im Theater, aber ich habe zum Beispiel meine erste Oper gesehen, meinen ersten Film in 3D (wirklich!). Außerdem habe ich auch den Sieg des deutschen Teams bei der Leichtathletik Team-EM live mitverfolgen können. Mit diesem Punkt bin ich wirklich sehr zufrieden.

Wow, wenn ich jetzt so schaue, ist doch sehr viel grün in meiner Liste zu sehen. Hätte ich so vorher gar nicht unbedingt gedacht, wahrscheinlich aber auch deshalb, weil ich mich etwas mehr über das, was nicht so gut geklappt hat geärgert habe, als mich an dem zu freuen, was ich geschafft habe.
Diese Halbzeit-Bilanz war definitiv gut, denn so habe ich mir mal ganz deutlich vor Augen geführt, woran ich noch wirklich arbeiten muss und welche Punkte wirklich gut laufen.
Hattet ihr Vorsätze für 2014? Wie läuft es bei euch mit diesen Vorsätzen?
Viele liebe Grüße
eure
TaschenTigerin

1 Kommentar: