Samstag, 26. Juli 2014

[Rezension] "Elchscheiße" von Lars Simon

Hallo ihr Lieben,
Heute möchte ich euch einmal ein Buch vorstellen, dass ich mir vor einigen Tagen gekauft und das ich nun gelesen habe.
Mein erster Gedanke beim Anblick dieses Buchtitel, gepaart mit dem Titelbild, ging in die Richtung eines großen schwedischen Möbelhauses, in das irgendwie ein Elch eindringt.
Aber weit gefehlt, das Buch hat zwar mit Schweden zu tun, allerdings nichtmal in kleinster Weise mit besagtem Möbelhaus.
Jetzt mal ernsthaft. Darum gehts:

Klappentext:
"Leben? In Gödseltorp, diesem Drecksnest? Da willst du nicht tot überm Zaun hängen!" Mein Vater kam gerne gleich zur Sache. Ich auch. Also beschloss ich, das Erbe von Tante Lillemor anzunehmen:Ein Gehöft in Mittelschweden mit knapp vierzig Hektar Nutzwald. Und hatte mir mein Therapeut nicht dazu geraten, wieder mehr der Ur-Mann zu sein, der ich einmal gewesen war? Steinaxt statt iPhone? Gödseltorp, ich komme!

Torsten Brettschneider, Mitte dreißig, führt ein durchschnittliches Leben in Frankfurt. Seine Beziehung kriselt zwar ein wenig, was er durch eine Ur-Mann-Therapie in den Griff zu bekommen versucht, doch immerhin läuft sein Job gut. Irgendwie aber genügt ihm das nicht mehr. Da erbt er überraschend einen Bauernhof in Mittelschweden und beschließt, sein Leben zu ändern: Er will ins Land der Elche ziehen. Seine Freundin Tanja findet das allerdings nicht so reizvoll und brennt mit Torstens Therapeuten an die Côte d'Azur durch. Und auch sonst entwickelt sich Torstens Vision bald zum Alptraum. Nicht nur, dass ihn auf seinem schwedischen Hof ein gewalttätiger Ex-Widerstandskämpfer mit Wohnrecht empfängt - der ganze Ort scheint verrückt geworden zu sein! Älgskit!Was für eine Elchscheiße. Ob Torsten aus der Schwedennummer je wieder rauskommt?


Ich muss zugeben, das hat mich wirklich richtig neugierig gemacht.
Torsten scheint eigentlich ein ganz normal Typ zu sein. Er hat einen normalen Job in einer IT-Firma und eine Freundin, mit der es gerade etwas kriselt. Dann bekommt er einen Anruf von einer Anwaltskanzlei aus Schweden: Er hat einen Hof geerbt. Von einer Tante, von der er bis zu dem Zeitpunkt noch nie etwas gehört hat. Als er seinem Vater davon erzählt, ist dieser alles andere als begeistert, auch seine Freundin Tanja ist mehr als skeptisch. Als besagte Freundin dann mit seinem Therapeuten durchbrennt, kauft sich Torsten einen VW-Bus, den er liebevoll "Lasse" tauft und macht sich auf nach Schweden, um dort sein Erbe anzutreten und ein Buch zu schreiben.
Wesentlich mehr vom Inhalt möchte ich auch gar nicht vorweg nehmen, denn in meinen Augen würde alles, was ich darüber hinaus schreiben könnte, zu viel verraten würde ;)
Es tauchen auch einige schwedische Redewendungen auf, die in einem kleinen "Elchscheisse-Schwedisch-Kompendium" erklärt werden.

Mein Fazit:
Ich möchte euch das Buch wirklich ans Herz legen. Es ist witzig geschrieben, es gibt viele komische und skurrile Wendungen, an die man im Traum nicht gedacht hätte. Selbst wenn ihr nach dem Klappentext glaubt, eine gewisse Vorstellung von der Handlung zu haben, glaubt mir: Ihr habt euch das nicht mal im Traum ausgemalt, was da so passiert! Ein Buch zum lesen, schmunzeln und auch mal zum Kopfschütteln!

Erschienen ist das Buch im Deutschen Taschenbuch Verlag und kostet 9,95 Euro (die ist es auch wert!).
Bekommen könnt ihr das Buch bei eurem örtlichen Buchhändler (oder auch online, aber ich kaufe Bücher viel lieber beim Buchhändler, da kann frau viel besser stöbern *hust*und mehr Geld ausgeben*hust*).
Ich habe auf der Website des Verlages, beim Autorenprofil von Lars Simon,gesehen, dass im November ein Nachfolgeband mit dem Titel "Kaimankacke" erscheinen wird. Das Buch steht jetzt schon auf meiner Wunschliste!

Was habt ihr das Buch schon gelesen? Wie hat es euch gefallen? Falls ihr es noch nicht gelesen habt: Habe ich euch Lust darauf gemacht, es zu lesen?

Viele liebe Grüße
eure
TaschenTigerin


Die Verwendung des Titelbildes und des Klappentextes geschehen mit der Erlaubnis des Deutschen Taschenbuch Verlages.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen